Line Wasner - Timo Pitkämö

Beauty and Importance - "Z e i t u n g s z e i c h n u n g e n"

Wasner und Pitkämö Wasner und Pitkämö

Politiker, Persönlichkeiten, Unfallopfer tauchen ständig in den Tagesmeldungen auf. Fotos sind selbstverständliche Beigabe. Dabei übermitteln diese schlichten Bilder nebenbei ganz andere Informationen, als beabsichtigt waren. Gefühlsregungen, Eigenschaften und Verhaltensweisen, auf die nicht ausdrücklich hingewiesen wird, sind so zu entdecken. Es entstehen Zuneigung und Abneigung, Beurteilungen von Angesicht zu Angesicht, die sich ganz unabhängig von den gemeldeten Fakten behaupten.

Line Wasner und Timo Pitkämö sind diesen verborgen offensichtlichen Informationen im Umkreis der Schönen und Bedeutenden mit ihren “Z e i t u n g s z e i c h n u n g e n” auf der Spur. Während Pitkämö das Wahrgenommene eher fließend umschreibt, um es zwischen den Linien wiederzufinden, liegt bei Wasner der Akzent auf dem psychologisch pointierten Festhalten. Die Bandbreite reicht von einer erfrischend erkennbaren CDU-Vorsitzenden bis hin zum unterbewerteten Aggressionspotential von Sportlern in Aktion. In Verbindung mit dem ursprünglichen Text ergeben sich eigenständige Bezugssysteme aus Schrift und Bild.

Eine ganz persönlichkeitenfreie Zone sind dagegen WASNERS Zeichnungen auf Leinwand. Sie wollen komplizierten Verkabelungen und Verkettungen von Verkehrssignalen, oder schweren Materialvorkommen wie Kriegsschiffen beikommen. Es ist die graphische Umsetzung von Formationen, die im Realraum vorhanden sind und nun auf der Leinwand zeichnerisch freigestellt werden.

Zu sehen ist außerdem eine Installation von TIMO PITKÄMÖ. Holzbalken, ein Wandbild, sowie ein Textauszug aus Joseph Conrads Herz der Finsternis drücken mit formalen Mitteln einen gedanklichen Zustand aus, der konzeptuell-theoretisch nicht fassbar ist. (Text: Akeli Mieland)