Roman Klonek

Spill the bean, Mr. Bone! – Holzschnitte

Roman Klonek


Die Bilder von Roman Klonek kombinieren Farbflächen, Text und tierisch-menschliche Figuren zu Situationen - mal kindlich anmutig, mal wild und funky. Dass sich der Künstler dabei ausgerechnet einer der ältesten graphischen Techniken – des Holzschnitts - bedient, zwingt seine Zwitterwesen zum tragikomischen Spagat zwischen Tradition und Popkultur. Wir begegnen ihnen meist in dem Augenblick, da sie Opfer eines unvorteilhaften Schnappschusses werden: In flagranti erwischt beim Tanzen, bei vergeblichen Versuchen, ein Held zu sein, im Angesicht der Wunder der Dinge und Waren dieser Welt. Klonek zahlt die Paparazzi seiner Parallelwelt wohl gut, denn sie liefern ihm einen unerschöpflichen Vorrat an Szenen, die er in Holz schnitzt und druckt.

Die Formen sind so reduziert, dass sie an an die Geburtsstunde des Comic erinnern: Der Zauber, der entsteht, wenn eine simple starre Form lebendig wird. Klonek erfindet auf diese Weise Popstars einer bislang unbekannten Subkultur, die offenkundig auf der ganzen Welt zu Hause ist: Seine Antihelden erzählen ihre Geschichten auf deutsch, französisch, russisch, japanisch, chinesisch, englisch; mal sehen, was Roman Kloneks Figuren Ihnen zu sagen haben!

Weniger griffig-holzig, dafür aber auf dem Computer zu Hause: www.klonek.de - eine besondere Empfehlung außerhalb der Ausstellung. Durch die Verbindung von Holzschnittästhetik und Animationstechnik ist hier eine quirlige Welt zu entdecken. Verlieben Sie sich in das Häschen (!) - und lernen Sie seine Verwandten live und geerdet bei uns in der Galerie kennen!