Julia Frischmann

Frau Frisch Mann

goody 3 shoes

28. Januar bis 4. März 2012
Vernissage: Freitag, 27. Januar, ab 19 Uhr

Organisiert von Benedikt.

Malen ist für Julia Frischmann die Suche nach dem Timing. In der Überlagerung von Farbschichten und Motiven, im Wechselspiel von Abstraktion und Gegenständlichkeit, in der Verbindung von Fotografie und Malerei, im beständigen Übermalen und Verändern spiegeln ihre Bilder dieses Timing — und sind gleichzeitig Ziel und Ergebnis der Suche.

Das Timing der Frau Frischmann setzt Koordinaten: Ihre Arbeiten sind Verknüpfungen von Raum und Zeit, Absicht und Zufall, Zerstörung und Erschaffung, Verdichtung und Auflösung, Provisorium und Beständigkeit, Realem und Idealem, Mann und Frau. Bedeutung und Botschaft sind nicht planbar. Sie treten erst in der Schichtung und Verdichtung zutage. Die Wahrheit ist nicht greifbar, sie liegt zwischen den Dingen.

Mit "Frau Frisch Mann" zeigt die Galerie Kurt im Hirsch erstmalig die Arbeiten der Künstlerin Julia Frischmann in einer Einzelausstellung in Berlin. Die freischaffende Künstlerin ist Absolventin der Kunstakademie Nürnberg, wo sie lebt und im Atelier- und Ausstellungshaus Auf AEG arbeitet.

Frischmann versteht es mit ihren Arbeiten einen Assoziationsraum zu schaffen der den Betrachter hin zu einem persönlichen Erleben geleitet. Dabei macht sie sich verschiedenste Medien zu nutze, ob Malerei, Fotografie oder raumbezogene Installationen.