Galerie Kurt im Hirsch

Evan Tyler

CULTURE CULTURE

For further information in English please click here.

CULTURECULTURE

13. Oktober bis 18. November 2012
Eröffnung: Freitag 12. Oktober, 19:00

Organisiert von Theresia

CULTURE CULTURE

CULTURE CULTURE ist eine multimediale Odyssee durch die professionelle Welt der zeitgenössischen Kunst. Evan Tyler, der in Toronto selbst eine Galerie leitet, untersucht die Regeln und Rituale des zeitgenössischen Galerie- und Kunstbetriebes und wie sich der Einzelne darin verhält. Denn wie jede Kultur erwartet auch die der Galerie von denjenigen, die dazu gehören wollen, sich einem gewissen Lebensstil unterzuordnen. Das Unbehagen, mit dem man dabei unweigerlich konfrontiert wird, kann man entweder negieren oder willkommen heißen ¤ je nachdem wie gut man mit den Realitäten dieses Lebensstiles zurechtkommt.

CULTURE CULTURE beschäftigt sich zunächst mit den Gegebenheiten und Trends in den Infrastrukturen der zeitgenössischen Kunst. Sie werden als Mikro-Kulturen dargelegt, die manchmal spielerisch und manchmal absurd sind: Ob das nun die erklärenden Tafeln in den Galerien sind, die hinter großen Worten und tiefsinnigen Erklärungen eine inhaltliche Leere verstecken, das Networken mit wichtigen Leuten, oder der Trend von Künstlern, Kunst über den Kunstmarkt zu machen. CULTURE CULTURE macht mit Ironie und Witz darauf aufmerksam, wie erfolgreich etwas sein kann, wenn es einfach gut aussieht.

Teil dieser Kultur wird der/die Betrachterin nun selbst, wenn er die Galerie Kurt im Hirsch betritt. Wie positioniert er/sie sich dazu? Gehört er/sie zu den hippen und tiefgründig redenden Individuen des Galeriebetriebes, mit denen sich Tyler in seinen Arbeiten beschäftigt? In einem Durcheinander aus Textarbeiten, Mixed-Media, Videoarbeiten, Zeichnungen und Fotografien werden diese Fragen aufgeworfen. Darin wird das Privatleben erfundener Charaktere zur Schau gestellt: Ein sich in Mayonnaise ergötzender Mann in weißem Designer-Anzug oder eine über die Kunstszene der 90er philosophierende Kuratoren-Katze. Beklemmung, Fetisch, Verwirrung und Zynismus verweben diese Arbeiten zu einer verspielten und manchmal unangenehmen Ausstellung.

Evan Tyler interessiert sich für die Rituale, Metaphern und das Sozialverhalten in der Gegenwartskultur. Mit einem stets humorvollen, häufig absurden Ansatz versucht er die Riten und Absurditäten der Gegenwartskultur zu entlarven. Tyler stammt aus Regina, Saskatchewan (Kanada), wo er 2008 an der University of Regina seinen Bachelor of Fine Arts in Intermedia erhielt. Er lebt und arbeitet in Toronto. Dort ist er außerdem Direktor von gallerywest, einer Galerie fuür zeitgenössische Kunst, die er 2010 gründete.

evantyler.ca
gallerywest.info